FAQ Ansprechstellen Intern

Anmeldeprozess

Wie melde ich mich bei Ansprechstellen Intern an?

Klicken Sie auf folgenden Link: Anmeldung Ansprechstellen Intern

Suchen Sie zuerst Ihre Ansprechstelle für die Sie tätig sind oder zu der Sie sich zuordnen möchten. Nutzen Sie hierfür die Suchmaske.­­

Das Ergebnis Ihrer Suche wird Ihnen unter der Suchmaske angezeigt. Wählen Sie Ihre Ansprechstelle aus und vervollständigen Sie dann Ihr Profil mit weiteren Kontaktdaten.

 

 

Haben Sie Ihre Ansprechstelle gefunden und Ihr Profil vervollständigt, erhält der/die Organisator:in Ihrer Ansprechstelle (die Person, die die Ansprechstelle bei Ihnen verwaltet) eine Benachrichtigung, dass Sie sich für Ansprechstellen Intern angemeldet haben. Der/die Organisator:in gibt Sie dann frei. Hiernach können Sie mit Eingabe Ihres Benutzernamens und Passworts, Ansprechstellen Intern nutzen.

Wieso finde ich meine Ansprechstelle nicht?

Das kann daran liegen, dass Ihre Ansprechstelle grundsätzlich noch nicht auf www.ansprechstellen.de registriert ist. Erst wenn hier eine Ansprechstelle veröffentlicht wurde, ist eine Anmeldung für Ansprechstellen Intern möglich.

Wieso muss ich bei der Anmeldung für Ansprechstellen Intern eine E-Mail-Adresse und Telefonnummer angeben?

Für die Anmeldung bei Ansprechstellen Intern ist die Eingabe einer E-Mail-Adresse und eine Telefonnummer Pflicht. Dadurch wird eine verbesserte Erreichbarkeit und Vernetzung untereinander möglich. Ansprechstellen Intern ist für alle Nutzer und Nutzerinnen passwortgeschützt und eine Einsicht in die Kontaktdaten anderer, nur mit einer Anmeldung und gleichen Eingabe von Daten möglich. Nutzer:innen, die keine E-Mail-Adresse und Telefonnummer angeben, erhalten keinen Zugang zu Ansprechstellen Intern.

Wer kann meine Anmeldung freischalten?

Nach Ihrer Anmeldung für Ansprechstellen Intern, ist eine einmalige Freischaltung durch Ihre(n) Organisator:in notwendig. Hiernach können Sie dann mit Ihren Zugangsdaten Ansprechstellen Intern nutzen.

Wie finde ich heraus, wer mein(e) Organisator:in ist?

Der/ Die Organisator:in ist die Person, die Ihre Ansprechstelle registriert hat und aktuell verwaltet. Falls dies nicht bekannt ist, schauen Sie sich den Eintrag Ihrer Ansprechstelle auf www.ansprechstellen.de an und kontaktieren Sie die hier angegebene Ansprechperson.

Wie lange dauert es, bis ich Freigeschaltet bin?

Die Benachrichtigung an den/ die Organisator:in zur Freischaltung Ihrer Anmeldung für Ansprechstellen Intern, wird direkt nach Ihrer Anmeldung versendet. Es kommt dann darauf an, wann Ihr(e) Organisator:in Sie freischaltet. In dem Moment in dem Sie freigeschaltet werden, können Sie mit Ihren Zugangsdaten Ansprechstellen Intern nutzen.

Was ist der Orga-Bereich bei Ansprechstellen Intern?

Der Orga-Bereich ist ein Bereich, der nur den Organisatoren / Organisatorinnen zur Verfügung steht. Hier können diese ihre Ansprechstelle verwalten, dass heißt Eingaben der Ansprechstelle bearbeiten (z.B. Anschrift, Besucherzeiten, Name der Ansprechstelle etc.), neue Ansprechstellen anlegen oder Mitarbeitende für Ansprechstellen Intern freischalten.

Wo kann ich als Organisator:in neue Mitarbeiter:innen für Ansprechstellen Intern freischalten?

Wenn Sie sich als Organisator:in eingeloggt haben, klicken Sie oben rechts auf "Orga-Bereich". In diesem Bereich finden Sie dann den Hinweis: „Mitarbeiter:innen für Ansprechstellen Intern verwalten“. Hierunter können Sie neue Anträge auf Freischaltung prüfen und freigeben.

Was muss ich als Organisator:in beachten, bevor ich eine(n) Mitarbeiter:in freischalte?

Bevor Sie als Organisator:in eine Person für Ansprechstellen Intern freischalten, vergewissern Sie sich, ob diese Person einen berechtigten Zugang hierzu erhalten sollte. Ansprechstellen Intern richtet sich ausschließlich an die Sozialleistungsträger und ihre Mitarbeiter:innen.

Wer kann Ansprechstellen Intern nutzen und sich hierzu anmelden?

Ansprechstellen Intern unterstützt die Sozialleistungsträger und ihre Mitarbeiter:innen bei der Aufgabenerfüllung der Ansprechstellen nach § 12 SGB IX. Daher können sich grundsätzlich alle Mitarbeiter:innen der Sozialleistungsträger anmelden. Voraussetzung ist die Registrierung ihrer Ansprechstelle für Reha und Teilhabe unter www.ansprechstellen.de. Für die konkrete Anmeldung bei Ansprechstellen Intern ist dann eine Zuordnung zur zugehörigen Ansprechstelle notwendig.

Service innerhalb Ansprechstellen Intern

Wozu kann ich die interaktive Landkarte innerhalb von Ansprechstellen Intern nutzen?

Die interaktive Landkarte gibt einen visuellen Überblick, zu den einzelnen Standorten der einzelnen Ansprechstellen. Somit können Sie auf einem Blick erkennen, welche Ansprechstelle in Ihrer unmittelbaren Nähe „sitzt“ und für welches Gebiet sie zuständig ist.

Warum ist im Suchergebnis bei einer Ansprechstelle das Symbol mit den zwei Personen durchgestrichen?

Ein durchgestrichenes Symbol bedeutet hier, dass diese Ansprechstelle noch keinen Kontakt für Ansprechstellen Intern freigeschaltet hat. Sofern Sie Ansprechstellen kennen, die sich für Ansprechstellen Intern noch nicht angemeldet haben, geben Sie diesen gerne einen Hinweis. So kann das Netzwerk unter den Ansprechstellen weiter wachsen und die Erreichbarkeit untereinander wird verbessert.

Warum ist im Suchergebnis bei einer Ansprechstelle auch das Symbol mit der Landkarte durchgestrichen?

Ein durchgestrichenes Landkarten-Symbol bedeutet, dass diese Ansprechstelle keine Anschrift (Straße, PLZ und Ort) angegeben hat. Eine Anschrift ist Pflicht, um Ansprechstellen Intern zu nutzen.

Kann ich selbst Themen & Neuigkeiten erstellen?

Themen und Neuigkeiten werden aktuell nur von der BAR eingestellt. Eine selbstständige Eingabe von Nutzer:innen von Ansprechstellen Intern, ist bisher nicht möglich.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich einen Vorschlag für Ansprechstellen Intern machen möchte?

Um ein Feedback zum Service von Ansprechstellen Intern zu geben, nutzen Sie gerne einfach den Feedback-Button am rechten Rand des Bildschirms. Dann öffnet sich ein Kontaktformular, dass Sie hierzu nutzen können.

Was hat es mit der Umfrage auf sich, an der ich innerhalb von Ansprechstellen Intern teilnehmen kann?

Am rechten Rand des Bildschirms, oberhalb des Feedback-Buttons, befindet sich ein kleiner Hinweis auf eine Umfragemöglichkeit. In regelmäßigen Abständen werden hier verschiedene Kurz-Umfragen hinterlegt, an denen Sie teilnehmen können. Die Umfragen sind anonym und helfen bei der Weiterentwicklung und Verbesserung des Services von "Ansprechstellen Intern".